KLANGSPUREN LAUTSTARK 2020

Angesichts der momentanen Entwicklung der Corona-Krise in Österreich gehen wir davon aus, dass die Musizier- und Komponierwerkstatt KLANGSPUREN LAUTSTARK unter dem Motto "Ein Lied für die Erde" stattfinden kann. Von 08.08 bis 16.08.2020 haben die Teilnehmer von 8 bis 18 Jahren die Möglichkeit in ein Abenteuer rundum neue Musik einzutauchen.

Genauere Informationen erhalten Sie hier so bald als möglich.

 

 

„EIN LIED FÜR DIE ERDE“

 In der diesjährigen Lautstark-Woche möchten wir hören und erforschen, was uns die Erde zu erzählen hat. Wir belauschen die Natur und fragen uns, wie es klingt, wenn sich im Winter Kristalle bilden, wenn Blätter im Wind rauschen oder ein Gewitter aufzieht. Aber vor allem: Was würde die Erde darüber sagen, wie wir mit ihr umgehen? Ist sie damit zufrieden? Der bekannte Komponist Ludwig van Beethoven liebte es sehr in der Natur zu sein, und widmete ihr sogar ein Stück: die 6. Symphonie, auch unter den Namen „Pastorale“ bekannt. Dieses Stück gilt als Vorläufer der Programmmusik, die wir anlässlich des 250. Geburtstages von Beethoven unter die Lupe nehmen wollen. Somit stellen wir in diesem Jahr die Natur in den Mittelpunkt, lassen die Erde auf vielfältige Weise zu uns sprechen und komponieren Programmmusik für sie!