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MI, 21.09.

COMIC FILM MUSIK II

HIERUNDJETZT

18.00 Uhr Leokino, Anichstraße 36, Innsbruck

Jenseits von Hollywood, Marvel, DC und 3D-Bombastik: kurze und lange Fingerübungen mit Stift und Computer. Sound-Track: Musik-Geräusche/Geräusche-Musik. Anime Sound. Und noch mehr schriller Pop

INTERNATIONALE PRODUKTIONEN

Georges Schwizgebel Erlkönig (Schweiz 2015)
Frederic Siegel Ruben Leaves (Schweiz 2015)
Neely Goniodsky The Sine Wave (Großbritannien 2013)
Einar Baldvin The Pride of Strathmoor (USA 2014)
Boris Labbé Rhizome (Frankreich 2015)
Melody Shih Cacophony (USA 2016)  
Remo Scherrer Bei Wind und Wetter (Schweiz 2016)

NEUESTE JAPANISCHE PRODUKTIONEN AUS DEM WETTBEWERB VON FANTOCHE 2016

Jie Gu I Can See You (Japan 2016)
Eri Okazaki Feed (Japan 2016)
Hakhyun Kim Jungle Taxi (Japan 2016)
Tomasz Popakul Black (Polen/Japan 2016)
Irene Genhart Auswahl

Alle Geräusche der Welt sind Musik“ (Jean Michel Jarre, 2015); „Der Unterschied zwischen Lärm und Musik ist nur, ob man hinhören will oder nicht“ (Bruno Spoerri, 2015): Computer, elektronische Musik, die sogenannte Digitale Wende haben in den letzten drei Jahrzehnten die Bewegtbild- Kunst und den Animationsfilm insbesondere massiv verändert. Die Möglichkeiten der Gestaltung von Bild und Ton haben sich ins vermeintlich Unendliche erweitert, animierte Bild-Ton-Folgen sind allgegenwärtig. Wo es ums Kino oder um das, was davon übrig blieb, geht, gehören die großen Hollywood-Studios – DreamWorks, Walt Disney, Pixar, Cartoon Network – noch heute zu den Global Players; die Trickfilmkunst erreicht da fast im Jahrestakt einen weiteren Meilenstein ihrer Perfektionierung. Doch Hollywood ist inzwischen rund um die Welt mächtige Konkurrenz erwachsen – in Europa, Lateinamerika und in Asien, insbesondere in Japan, wo die in den 1960ern aus dem Geist der Gegen- und Untergrundkultur geborene Anime sich in den 1980ern in eine Mainstream- Bewegung verwandelte und heute als eines der wichtigsten Verbreitungsmedien des japanischen Kulturgutes gilt. KLANGSPUREN zeigen, als Kontrapunkt zu dem ersten, den Anfängen gewidmeten Programm, einen kleinen kunterbunten Strauß aus dem heutigen globalen Animationsfilmschaffen. Dabei sollen Augen- bzw. Ohrenmerk zum einen auf der Bild-Narration, zum anderen auf dem elaborierten Umgang mit dem Sound liegen. Nebst den Werken arrivierter Meister wie Georges Schwizgebel und Don Hertzfeldt werden Newcomer stehen, nebst japanischen Animes als Beispiel für ein weiteres, grosses Feld heutiger Animationsfilmkunst und Musik-Videos, die dem Comic- Filmschaffen Reverenz erweisen.

In Zusammenarbeit mit Leokino und  Fantoche – Internationales Festival für Animationsfilm – Baden/Schweiz