Skip to main content

Pressemitteilungen

21.09.2020

KLANGSPUREN SCHWAZ
RÜCKBLICK 2020 UND VORSCHAU 2021

Mit einem eindrucksvollen Abschlusskonzert des Klangforum Wien, ging die 27. Ausgabe des Tiroler Festivals für neue Musik (11.09.–20.09.2020) unter dem Motto „Zeitzeichen“, am Sonntag 20.09. zu Ende. Das Corona-bedingt neu konzeptionierte Programm konnte ohne Behinderung durch Reiseeinschränkungen über die Bühnen gehen, denn es traten fast ausschließlich in Österreich lebende Musikerinnen und Musiker bei Klangspuren auf. So konnte in dem konzentrierten Programm die enorme Qualität und Internationalität der österreichischen Musikszene aufgezeigt werden. 

Klangspuren Schwaz – Abschlussaussendung Festival 2020

14.09.2020

KLANGSPUREN SCHWAZ 2020
START IN DIE ZWEITE FESTIVALWOCHE

Mit einem Wandelkonzert im Haus der Musik Innsbruck geht das Tiroler Festival für neue Musik in die zweite Festivalwoche. Daneben wartet der zweitägige Improvisationsschwerpu nkt, Wolfgang Mitterers Orgelkonzert, der Abschluss der International Ensemble Modern Academy sowie die Konzerte von Studio Dan und Klangforum Wien auf die Besucher.

Klangspuren Schwaz – Start in die zweite Festivalwoche 2020 (pdf)

Klangspuren Schwaz – allgemeiner Pressetext Festival 2020 (pdf)

07.09.2020

KLANGSPUREN SCHWAZ 2020
UNTER DEM MOTTO "ZEITZEICHEN"

Am Freitag, 11.09., startet die 27. Ausgabe des Tiroler Festivals für neue Musik – Klangspuren Schwaz. Auf Grund der Covid-19-Pandemie und ihren Auswirkungen wurde unter dem Motto „Zeitzeichen“ ein komplett neues Programm für 2020 konzipiert, und nun werden von 11.09. bis 20.09. fast ausschließlich österreichische oder in Österreich lebende Musikerinnen und Musiker bei Klangspuren Schwaz auftreten.

Klangspuren Schwaz - Pressemitteilung Festival 2020 (pdf)

25.08.2020

KLANGSPUREN SCHWAZ
27. FESTIVAL FÜR NEUE MUSIK

Konzentriert auf zehn Tage werden unter dem Motto „Zeitzeichen“ in diesem speziellen Jahr von 11.09.–20.09.202 österreichische oder in Österreich lebende MusikerInnen bei Klangspuren auftreten. Unter anderem sind vier der wichtigsten österreichischen Ensembles für neue Musik zu Gast:  Ensemble PHACE, das œnm . œsterreichisches ensemble fuer neue musik, Studio Dan (Bild) und Klangforum Wien.

Klangspuren Schwaz - Pressemitteilung Festival 2020 (pdf)

23.07.2020

KLANGSPUREN SCHWAZ
TIROLER FESTIVAL FÜR NEUE MUSIK 2020

Angesichts der COVID-19-Pandemie sahen sich Klangspuren Schwaz für 2020 gezwungen ein neues, an die Corona-Situation angepasstes Festival unter dem Motto „Zeitzeichen” zu konzipieren. Infolgedessen werden in diesem Jahr von 11.09 bis 20.09. fast ausschließlich in Österreich lebende MusikerInnen, beim Tiroler Festival für neue Musik spielen. Was den Spielraum eröffnet, auf die enorme Dichte von erstklassigen, international anerkannten InterpretInnen aus Österreich zu verweisen – sei es aus dem Bereich der neuen, komponierten Musik, sei es aus der freien Improvisationsmusik.

Klangspuren Schwaz - Pressemitteilung Festival 2020 (pdf)