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SAT 19/09 + SUN 20/09

PILGERWANDERUNG 2015

From Stanz bei Landeck to St. Christoph am Arlberg – lead by St. James' Way researcher Peter Lindenthal

 

19.09.2015, 1st Day

PILGRIMAGE STOP I
9 am, Pfarrkirche zu den Hl. Aposteln Petrus und Paulus Stanz

 

Erwan Keravec
Contemporary music for bagpipe from the solo-projec Nu Piping<br /pieces by Philippe Leroux, Bernard Cavanna, François Rossé, Benjamin de la Fuente, Susumu Yoshida

 

PILGRIMAGE STOP II
10.30 am, Pfarrkirche zum Hl. Nikolaus, Grins


The International Nothing:
Kai Fagaschinski & Michael Thieke Compositions for two clarinets

 

PILGRIMAGE STOP III
noon, Kapelle zum Hohen Lärch

 

Peter Ablinger SS. Giovanni e Paolo AP
Alvin Lucier Double Himalaya for glissando flute AP
Erik Drescher glissando flute

 

PILGRIMAGE STOP IV: LUNCH
1.15 pm, Kreuz im Zintlwald

 

Benat Achiary & Erwan Keravec music for voice and bagpipe
Compositions and improvisations by the project Urban Pipes II

 

PILGRIMAGE STOP V

4.15 pm, Pfarrkirche zum Hl. Apostel Bartholomäus, Flirsch

 

John Cage Suite for Toy Piano

Karlheinz Essl Pieces for Toy Piano

 

Isabel Ettenauer Toy Piano

 

PILGRIMAGE STOP VI

5.30 pm, Pfarrkirche zum Hl. Rochus, Schnann

 

Marc Sabat is land a part for double bass and computer
following along the poems Falsche Freunde by Uljana Wolf

 

Frank Reinecke double bass

 

PILGRIMAGE STOP VII

7 pm, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, Pettneu a.A.

 

John Cage Solo 58 from Songbooks: Microtonal Ragas
Readaption for voice and drones AP

 

Amelia Cuni voice
Werner Durand selfmade wind instruments
Hilary Jeffery trombone

 

 

20.09.2015, 2nd DAY

BREAKUP
8.30 am, Pettneu a.A.

 

Erwan Keravec Music for bagpipe

 

PILGRIMAGE STOP VIII
10 am, Pfarrkirche St. Jakob a.A.

 

The International Nothing:
Kai Fagaschinski & Michael Thieke
Compositions for two clarinets

 

PILGRIMAGE STOP IX
11.30 am, Pfarrkirche St. Anton a.A.

 

Benat Achiary & Audrey Chen Improvisations for two voices

 

PILGRIMAGE STOP X: LUNCH
1.15 pm Stiegeneckkapelle

 

Amelia Cuni & Werner Durand & Hillary Jeffery Svapiti – the principle of intelligence sleeps
für voice, mirliton, selfmade wind instruments and trombone

 

PILGRIMAGE STOP XI
16.15 Uhr, Maiensee

Erwan Keravec Nu Piping: new music for bagpipe from the solo-project Nu Piping
Pieces by Philippe Leroux, Bernard Cavanna, Francois Rossé, Benjamin de la Fuente, Susumu Yoshida

 

PILGRIMAGE STOP XII
5 pm, Bruderschaftskapelle, St. Christoph a.A.

 

Audrey Chen Solo performance for violoncello and voice

 

PILGRIMAGE STOP XIII – FINAL CONCERT
19.00 Uhr, Konzertsaal in der Kunsthalle arlberg1800, St. Christoph a.A.

 

Wolfgang von Schweinitz Plainsound Counterpoint AP
Seven 23-limit Harmony Intonation Studies op. 56 (Studies 1, 4, 5)
Frank Reinecke double bass

 

Michael Maierhof splitting 51 WP
for flute mouth, resonance object, mikrophone and sonic motor
Salvatore Sciarrino Il pomeriggio di un'allarme al parcheggio UA
for glissando flute

 

Erik Drescher flute, glissando flute

Work commissioned by KLANGSPUREN Schwaz

Wie seit je geführt von dem anerkannten Jakobswegforscher Peter Lindenthal und seinem AssistentenArvo, einem großen, freundlichen Hirtenhund, geht die schon legendäre musikalischePilgerwanderung 2015 ausnahmsweise über zwei Tage. Sie führt buchstäblich ans Ende der TirolerWelt und auf den Höhepunkt. In Stanz bei Landeck beginnend, erreicht der alte Weg über Grins, Flirsch, Schnann, Pettneu, St. Jakob und St. Anton am Maiensee nahe dem Zielort St. Christoph amArlberg bei 1.800 m einen der höchsten Punkte aller Jakobswege überhaupt! Und am Weg reihtsich eine musikalische Kostbarkeit an die andere. Die meisten Künstler sind an zwei Stationen inunterschiedlichen Konstellationen zu erleben. Den Weckruf zum Aufbruch intoniert der Bretone Erwan Keravec, der den Dudelsack für die neueMusik erschlossen und bereits ein umfängliches Repertoire für dieses alte Hirteninstrumentinitiiert hat. Er ist auch im improvisatorischen Zusammenspiel mit dem wunderbaren baskischenBarden Beñat Achiary zu erleben. Beñat Achiary ist sowohl in der Welt der Hirtengesänge wie inavancierter vokaler Praxis zuhause. Die chinesische Amerikanerin Audrey Chen ist eine charismatischePerformerin auf dem Cello. Bisweilen setzt sie auch ihre Stimme ein. Mit ihren intensiven, jaschamanistischen Solo Performances schlägt sie ihr Publikum in Bann. Sie ist zudem improvisierendmit dem Sänger Beñat Achiary zu hören. Das Duo The International Nothing mit Kai Fagaschinski und Michael Thieke verschmilzt die Klängezweier Klarinetten zu untrennbarer Einheit und kostet in ruhigen, souverän angelegten Kompositionendie Magie von Schwebungen, Differenztönen und Multiphonics aus. Das Spielzeugklavier, mittlerweile international als Toy Piano geläufig, hat schon eine etwaslängere Karriere in der neuen Kunstmusik hinter sich. Sie begann mit einem 1948 geschriebenenStück von John Cage und hat sich mittlerweile recht weit verästelt. Isabel Ettenauer ist eineVirtuosin auf dem Toy Piano und stellt neueste Kreationen vor, u.a. von Karlheinz Essl. Die italienische Dhrupad-Sängerin Amelia Cuni realisiert zusammen mit Werner Durand auf selbstgebautenPVC-Blasinstrumenten und Hilary Jeffery auf der Posaune Microtonal Ragas – Teile desSolo 58 aus den berühmten Songbooks von John Cage. Der grandiose Kontrabassist Frank Reinecke aus München, Mitglied des Symphonieorchesters desBayerischen Rundfunks, beschäftigt sich seit langem mit mikrotonalen Spieltechniken. Er spielt anzwei Stationen längere Werke in reiner Stimmung von Marc Sabat (mit Textzuspiel auf Gedichte vonUljana Wolf) und Wolfgang von Schweinitz (aus dem Plainsound Projekt). Der in Berlin beheimatete Erik Drescher stellt die vom amerikanischen Flötisten Robert Dick entwickelteGlissando-Flöte vor, deren Mundstück mittels an den Wangen des Spielers anliegendenKlammern verschiebbar ist. Verteilt auf zwei Stationen erklingen Werke für Glissando-Flöte vonAlvin Lucier, Peter Ablinger, Michael Maierhof und Salvatore Sciarrino, die auf Initiative von ErikDrescher und für ihn geschrieben wurden. Neben der Uraufführung von splitting 51 des jungenHamburger Komponisten Michael Maierhof ist zweifellos die Uraufführung des KLANGSPUREN-Auftragsan Salvatore Sciarrino in Anwesenheit des berühmten Komponisten der Höhepunkt. Il pomeriggio di un’allarme al parcheggio für Glissando-Flöte spielt augenzwinkernd aufL’après-midi d’un faune von Claude Debussy an und hat seine buchstäblich auslösende Idee in demunkontrollierten, dümmlichen Alarmsignal eines geparkten Autos, dessen vornehme Besitzer esnicht abstellen können. Sciarrino wurde zufällig Augen- und Ohrenzeuge dieser Szene. Mit dem Abschlusskonzert der Pilgerwanderung von Frank Reinecke und Erik Drescher kommtder brandneue Konzertsaal der Kunsthalle arlberg1800, die dem Hospiz in St. Christoph angefügtwurde, erstmals zum Klingen. Uraufführung im doppelten Sinn!