Skip to main content

KLANGSPUREN LAUTSTARK
MUSIZIER- UND KOMPONIERWERKSTATT
EXPLORING NEW MUSIC

>

KLANGSPUREN LAUTSTARK 2021

Die Musizier- und Komponierwerkstatt für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren fand 2021 insgesamt zum 14. Mal und erstmals in Weerberg statt. Die 43 TeilnehmerInnen von 8 bis 18 Jahren aus Österreich, Italien, Deutschland und der Schweiz tauchten unter dem Motto"Klang-Regen-Spüren" in ein 9-tägiges Abenteuer rund um neue Musik und neue Klänge ein. Die TeilnehmerInnen gingen anhand des Mottos ihren kreativen Impulsen nach und setzen gemeinsam mit den DozentInnen rund um Cathy Milliken (Oboistin, Komponistin und Musikvermittlerin) ihre Kompositionsideen in interaktiver und spielerischer Form um.

In Anlehnung an Hanns Eislers Komposition „Vierzehn Arten, den Regen zu beschreiben“, fanden die die jungen MusikerInnen vielfältige Wege den Regen musikalisch auszudrücken und spürbar werden zu lassen. Auch das Element Film war mit selbstaufgenommenen Kurz-Videos Teil der Gesamtkomposition, die beim Abschlusskonzert am 22.08. uraufgeführt wurde. Der Experimentierfreude und der Lust am Improvisieren waren keine Grenzen gesetzt!